Hier wird Diversity gelebt

  • Startseite
  • Staatsministerin

  • Ich möchte mehr wissen über

  • Integrationsarbeit in den Bereichen

  • Medien

  • So erreichen Sie uns

Unternehmensbesuch in Schwerin zum 10. Diversity-Tag Hier wird Diversity gelebt

Bei der Taschenmanufaktur „Red Rebane“ läuft nichts ohne die Kolleginnen aus Belarus und den Kollegen aus Syrien. Die zwei Schweriner Gründer Christian Karius und Stephan Rodewald sind ein kleines Unternehmen – aber Diversity ist für sie eine Selbstverständlichkeit und Erfolgsgarant.

Staatsministerin Alabali-Radovan im Gespräch mit Mitarbeiterin

Zu Besuch bei der Schweriner Taschenmanufaktur „Red Rebane“: Von den fünf Beschäftigten haben drei eine Einwanderungs- oder Fluchtgeschichte.

Foto: Singer/Integrationsbeauftragte

Mit Blick auf den 10. Deutschen Diversity-Tag am 31. Mai 2022 besuchte die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Staatsministerin Alabali-Radovan, in Schwerin die Taschenmanufaktur „Red Rebane“:

„Diversity heißt: Nicht die Herkunft zählt, sondern die gemeinsame Zukunft! Mit Kreativität, Unternehmergeist und Offenheit ist Diversity kein Schlagwort, sondern gemeinsamer Alltag und damit Schlüssel zum Erfolg“, sagt Staatsministerin Alabali-Radovan. 

Das Besondere bei „Red Rebane“: Das Team hat sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter zwei Beschäftigte mit Handicap und drei Beschäftigte mit Einwanderungs- und Fluchtgeschichte, zwei Näherinnen kommen aus Belarus, ein Schneider aus Syrien. 

Der Deutsche Diversity-Tag ist ein jährlicher, bundesweiter Aktionstag. Er ruft Organisationen, Unternehmen und Behörden dazu auf, sich für Vielfalt einzusetzen, gleichberechtigte Chancen für alle zu schaffen und ein gesellschaftliches Bewusstsein für Vielfalt zu schaffen. Im vergangenen Jahr waren über 900 Organisationen und Unternehmen mit mehr als 2.700 Aktionen Teil des Diversity-Tages.