„Diversity needs Action“-Besuch bei Staatsministerin Alabali-Radovan

  • Startseite
  • Staatsministerin

  • Ich möchte mehr wissen über

  • Integrationsarbeit in den Bereichen

  • Medien

  • So erreichen Sie uns

Staatsministerin Alabali-Radovan mit Vertretern der Diversity Academy der Türkischen Gemeinde Deutschland

Zu Besuch bei Staatsministerin Alabali-Radovan: Die „Diversity-Academy“ der Türkischen gemeinde Deutschlands im Bundeskanzleramt

Foto: Integrationsbeauftragte/Güzelhan

Die Diversity-Akademie der Türkischen Gemeinde in Deutschland e.V. (TGD) startete dieses Jahr bereits zum fünften Mal. Sie richtet sich an junge Menschen (18-27 Jahre) aus ganz Deutschland, mit eigener oder familiärer Migrationsgeschichte, die gesellschaftspolitisch aktiv und an Einblicken in Arbeitsbereiche des politischen Lebens interessiert sind.

Das diesjährige Motto der Diversity Akademie lautet „DNA reloaded – Diversity needs Action“.

Die Staatsministerin nahm sich Zeit und empfing die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Diversity Akademie im Bundeskanzleramt. Sie tauschte sich mit der Gruppe intensiv aus über aktuelle politische Fragen im Themenbereich Integration und Antirassismus. 

Im Gespräch mit Staatsministerin Alabali-Radovan ging es unter anderem um die doppelte Staatsangehörigkeit 

Im Gespräch mit Staatsministerin Alabali-Radovan ging es unter anderem um die doppelte Staatsangehörigkeit 

Foto: Integrationsbeauftragte/Güzelhan

Wichtiges Gesprächsthema war die bevorstehenden Neuregelungen im Staatsangehörigkeitsrecht, wie etwa die zukünftige Akzeptanz der Mehrstaatigkeit in Deutschland, mögliche Ausschlussgründe aber auch Fragen zur praktischen Umsetzung in den Kommunen. Diversität und Chancengleichheit sowie das aktuelle Vorhaben der Diversity-Strategie für die Bundesverwaltung waren ebenfalls Themen des Austauschs. Die Staatsministerin machte den jungen Menschen Mut, ihre Perspektiven in den politischen Diskurs einzubringen und sich zu engagieren.