Treffen mit den Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege

  • Startseite
  • Staatsministerin

  • Ich möchte mehr wissen über

  • Integrationsarbeit in den Bereichen

  • Medien

  • So erreichen Sie uns

Bundesarbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege Treffen mit den Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) mit ihren sechs Mitgliedsverbänden tauscht sich in regelmäßigen Abständen mit Staatsministerin Alabali-Radovan zu aktuellen integrationspolitischen Themen aus und berichtet über ihre Projekte und Vorhaben zur Unterstützung einer nachhaltigen Integrations- und Migrationspolitik.

Gruppenbild der Vertreterinnne und Vertretern der Freien Wohlfahtspflege (BAGFW) mit StM'in Alabali-Radovan

Treffen der Freien Wohlfahtspflege im Bundeskanzleramt mit Staatsministerin Alabali-Radovan

Foto: Integrationsbeauftragte/Scherm

Die Mitgliedsverbände der BAGFW – dazu gehören die Arbeiterwohlfahrt, die Caritas, der Paritätische Wohlfahrtsverband, das Deutsche Rote Kreuz, die Diakonie und die Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland – kümmern sich um Menschen, die Hilfe brauchen, und bringen die Interessen von Benachteiligten in den gesellschaftlichen Dialog ein. Unter den zahlreichen Projekten, die sie unter ihrem Dach vereinen, sind auch Initiativen für Geflüchtete. Die Integrationsbeauftragte fördert einige dieser Projekte zur Unterstützung und Beratung von Menschen mit Migrationshintergrund. Auch Projekte zur Förderung des jüdisch-muslimischen Dialogs in Deutschland, wie das jüdisch-muslimische Projekt „Schalom Aleikum“, sind dabei.

Bei den jährlichen Gesprächen der BAGFW mit der Integrationsbeauftragten geht es um aktuelle integrationspolitische Themen sowie um Vorhaben und Maßnahmen zur Förderung von Integration und der Stärkung des  gesellschaftlichen Zusammenhalts.

Zum Gespräch in Bundeskanzleramt kamen BAGFW-Präsident und Vorsitzender des Präsidiums der AWO Michael Groß, der Präsident der Diakonie Rüdiger Schuch, der Vizepräsident der
Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland Michael Licht, die Referatsleiterin beim Deutschen Caritasverband Dr. Andrea Schlenker, der Abteilungsleiter beim Paritätischen Gesamtverband Dr. Joachim Rock, die stellv. Bereichsleiterin beim DRK Nadja Saborowski, der Abteilungsleiter bei der AWO Dr. Lorenz Wiese und der Geschäftsführer der BAGFW David Hirsch.